Pferdegestütztes Coaching: Verhaltensmuster „live“ erkennen und lösen

  • Wie wirke ich auf Andere?
  • Wie führe ich?
  • Wie erreiche ich mein Ziel?
  • Wie glaubwürdig kommuniziere ich?
  • Nach welchen Verhaltensmustern reagiere ich unbewusst?
  • Welche Signale sendet meine Körpersprache aus, ohne dass ich sie steuern kann?

Kaum einer wird uns darauf eine ehrliche Antwort geben. Erkennen wir den Effekt unseres Verhaltens, ist es meist schon zu spät: Der Mitarbeiter hat gekündigt, eine Partnerschaft ist zerstört oder ein Geschäft kam aus unerfindlichen Gründen nicht zustande.

In unserem Coaching mit Pferden erhält unsere Klientin ein ehrliches Feedback auf ihr bewusstes und unbewusstes Kommunikations- und Führungsverhalten sowie auf ihre ganz persönliche Art Ziele zu erreichen. Diese unmittelbare Erfahrung berührt und gibt ihr gleichzeitig die Chance, alte Verhaltensmuster zu erkennen, zu hinterfragen, aufzubrechen und ein für sie stimmiges Verhalten in unterschiedlichen Situationen zu entwickeln. 

Pferdegestütztes Coaching ist nach dem Prinzip des Erlebnis-Lernens unter vielschichtigen Aspekten einsetzbar. So haben wir spezielle Einzel- und Team-Coachings mit Pferden konzipiert, die Führungs- und Kommunikationsverhalten beleuchten, Persönlichkeit entwickeln und die eigene Haltung transparent werden lassen. Während des Coaching-Prozesses führen wir durch unterschiedliche Aufgaben mit Pferden. Diese setzen Impulse und Erkenntnisse frei, die einen tieferen Veränderungsprozess anstoßen können. Und zu guter Letzt macht dieses Coaching auch noch Spaß und wer sagt, dass Persönlichkeitsentwicklung keinen Spaß machen darf?!

Die Arbeit mit den Pferden findet vom Boden aus statt, es wird nicht geritten.

Als zertifizierter Trainer für pferdegestützte Personalentwicklungsmaßnahmen arbeiten wir mit unseren 5 Pferden unter anderem nach dem HorseDream Konzept und sind qualifiziertes Mitglied im EAHAE, European Association for Horse Assisted Education.

 

 


Einzel-Coachings

In pferdegestützten Einzel-Coachings werden individuelle Themen bearbeitet und Lösungsmöglichkeiten entwickelt. Es wird gezielt auf persönliche Kommunikations-, Führungs- und Verhaltensmuster eingegangen.


Team-Coachings

Bei unseren pferdegestützten Team-Coachings dreht sich alles um Teamgeist, Zielorientierung, aber auch Verantwortung und Fingerspitzengefühl, Körpersprache, Kommunikationsverhalten und Präsenz. 


Offene Coachings

Kunst der Führung. In naturnaher Umgebung, einen Tag für sich reservieren zur Reflexion, zum Perspektiv-Wechsel und zur Optimierung der eigenen Führungs- und Kommunikationskompetenz.


Kontaktieren Sie uns:

Kontaktformular:

Bitte wählen Sie:

  • Nach einigen Wochen des Ausprobierens und Weiterentwickelns, möchte ich mich noch einmal herzlich bei allen Coaches, Zwei- bzw. Vierbeiner, bedanken. Trotz starker Angst vor Pferden, die ich hier anders empfunden habe, hat mich dieses Seminar bei Euch sehr beeindruckt. In vielerlei Hinsicht. Das Selbstbildnis, das jeder in sich trägt, wurde vom Sockel gehauen! Es wurde durch Selbsterkenntnis ersetzt. Sich selbst kennen, ist die erste Voraussetzung für gutes "Führen"! Führen aus dem Hintergrund, Führen und geführt werden, sind für mich die Schlagworte, die ich ganz gezielt umsetzen kann und auch werde. Klare Ansagen, konzentriert auf das Wesentliche. –Elke S., Teamleiterin mittelständisches Unternehmen

  • Das Seminar empfand ich als ausgesprochen erlebnisintensiv. Die Reaktionen der Pferde erfolgte direkt, geringste Unentschlossenheit oder missverständliche Kommunikation wurde sofort "geahndet". Im Verlauf des Seminars "erlebte" ich die Erfolge im Führungsverhalten; Selbsterkenntnis und Führungsarten wurden wie selbstverständlich vermittelt. Die Betreuung einer kleinen Gruppe mit zwei Coaches ist ausgezeichnet - so werden die Inhalte und Ziele effektiv vermittelt.–Andreas R.,Gruppenleiter

  • Ich war anfangs skeptisch, ob ich, als rein rationaler "Zahlenmensch", mich auf Pferde einlassen kann, aber das ging ganz leicht. Ich musste feststellen, dass ich gar nicht so kopfgesteuert war, wie ich dachte und dass viele meiner Reaktionen sowie die Körpersprache unbewusst ablaufen, ohne dass ich sie in jeder Situation steuern kann. Ich konnte einige Erkenntnisse und Impulse mitnehmen, die meine Haltung und mein Verhalten verändert haben. Ich kann ein solches Coaching nur empfehlen. Vielen Dank an alle Coaches.–Sibylle B.,Controlling, Automobilzulieferer